Wer sich vor dem Kauf von Aktien, Anleihen, Fonds oder Zertifikaten informieren möchte, hat heutzutage vielfältige Möglichkeiten.
Eine Studie von ergo Kommunikation und Smarthouse Media fand nun heraus, dass Nachrichtenwebsites die wichtigste Anlaufstelle für interessierte Anleger sind.
An der Anlegerstudie nahmen ca. 3.000 Nutzer des Finanzportals finanzen.net teil, die zu 91 Prozent selbst Aktien besitzen.
Bei einem Anteil von 51 Prozent, nutzt jeder zweite Anleger Nachrichtenwebsites zur Recherche.
Doch auch Printmedien wie Zeitschriften und Tageszeitungen haben bei der Suche nach geeigneten Wertpapieren einen hohen Stellenwert. Hier lag der Anteil der Nutzung bei 44 Prozent. Die Websites von Börsen, Fondsgesellschaften und weiteren Finanzdienstleistern sind ebenfalls beliebt. Diese Medien stellen für 42 Prozent der Befragten eine wichtige Informationsquelle bei der Recherche dar.
Auch unternehmenseigene Websites werden von einem Großteil interessierter Anleger vor einer Anlageentscheidung unter die Lupe genommen. Vor allem bei der Recherche nach Investmentfonds werden Unternehmensseiten von bis zu 46 Prozent der Befragten aufgesucht.
Dies zeigt, wie wichtig Onlinekanäle und insbesondere Corporate Websites im Vertriebsprozess sind – Holger Nacken, Partner bei ergo Kommunikation.
Darauf legen Anleger bei der Recherche Wert
Im Rahmen der Studie wurden verschiedene Aspekte abgefragt, welche die Umfrageteilnehmer anhand einer fünfstufigen Skala bewerten sollten. Je geringer der Wert, desto wichtiger wurde der jeweilige Aspekt eingeschätzt.
- Demnach ist für viele Anleger der schnelle Zugang zu relevanten Informationen die wichtigste Eigenschaft (Bewertung 1,5).
- Die übersichtliche Gestaltung der Seite ist mit einer Bewertung von 1,6 ebenfalls ein sehr wichtiger Aspekt.
- Ein umfassendes Informationsangebot wurde mit 1,7 bewertet.
- Gut geschriebene und verständliche Texte wurden mit 1,8 ebenfalls als wichtig eingestuft.
- Inhaltlich interessieren sich die Befragten vor allem für Markteinschätzungen, Bewertungskennziffern und Analysen (2,0).
- Historische Kurse und Performancedaten gehören für viele Anleger ebenfalls zu den wichtigen Kriterien (2,3).
- Angaben zu Gebühren und sonstigen Kosten halten die Studienteilnehmer ebenfalls für wichtig (2,4).
- Details zur steuerlichen Behandlung von Investmentprodukten sind hingegen tendenziell weniger wichtig (2,8).
- Auch die Nutzung multimedialer Elemente wurde als weniger wichtig bewertet (3,3).
- Die Optimierung der Inhalte für mobile Endgeräte ist für viele der Befragten nur nebensächlich. Mit einer Bewertung von 3,5 zählt dies nicht zu den wichtigsten Aspekten.
Fazit
Die Studienergebnisse zeigen, dass Online-Medien eine immer wichtigere Rolle bei der Recherche spielen. Diese Ergebnisse geben Websitebetreiber einen wertvollen Hinweis auf eventuelles Verbesserungspotential. Ich selbst nutze regelmäßig Online-Portale und Corporate Websites zur Recherche relevanter Informationen und kann bestätigen, dass die Nutzerbedürfnisse nicht immer berücksichtigt werden.
Vergleicht man die Bedürfnisse der Anleger mit der Website-Realität, ergeben sich große Diskrepanzen. Viele Anbieter nutzen ihre Seite offenbar nur als elektronische Visitenkarte. Die Bedürfnisse der Nutzer gehen aber weit darüber hinaus – Andreas Grunwald, Managing Director Sales & Marketing bei Smarthouse Media.
Weitere Informationen
Weitere Daten zur Studie erhalten Sie im Newsroom der Smarthouse Media GmbH.
Was ich an der Studie vermisst habe
Was ich bei der Studie vermisst habe, war die Erwähnung von Finanzblogs und Foren als Informationsquelle. Möglicherweise ist der prozentuale Anteil am Gesamtergebnis zu gering, sodass diese Quellen in der Ergebniszusammenfassung einfach nicht erwähnt wurden.
Ich persönlich bin jedoch schon mehrfach auf interessante Aktien aufmerksam geworden, die von anderen Bloggern vorgestellt und/oder empfohlen wurden. Erst in einem zweiten Schritt habe ich dann auch die in der Studie erwähnten Medien zur weiteren Recherche genutzt. Doch ich gehe auch umgekehrt vor. Entdecke ich z.B. eine interessante Aktie, informiere ich mich gezielt auf Blogs und Foren nach der Einschätzung anderer Anleger.
Wie gehen Sie vor bei der Recherche? Nutzen Sie noch weitere Quellen vor einer Anlageentscheidung?
By Alex von Reich-mit-Plan.de 10. April 2015 - 12:43
Online-Medien sind das A&O. Auf Papier lese ich finanzteschnisch nur noch die Capital.
Ich verstehe immer noch nicht, warum so viele Publikationen immer noch ewig viele Seiten mit Kurslisten für Aktien und Fonds abdrucken. Reine Papierverschwendung und Null Mehrwert. Während des Druckens sind die Zahlen schon alt.
Gruß
Alex
By Manuel 10. April 2015 - 13:10
Danke für den Kommentar Alex. Kurslisten in Printmedien nutze ich auch nur selten. Höchstens einmal um mir einen Überblick über Ratings oder die Vorjahresperformance zu verschaffen.
FocusMoney hat in der Ausgabe vom 01.04.2015 den 25.03.2015 als Stichtagsbetrachtung – was auch nur bedingt hilfreich ist. Über aktuelle Kurse informiere ich mich daher immer nur online. Gerade in dem derzeitigen Marktumfeld kann in einer Woche viel passieren was die Kurse nach oben oder unten treibt. Gruß, Manuel
By Frank 17. April 2015 - 0:20
Ich habe tagsüber auf der Arbeit immer einen Tab mit
http://www.finanzen100.de/
offen stehen. Dort läuft auch mein ‚Depot‘ als Watchlist mit, ohne dass ich mich beim Onlinebroker einloggen muss.
Als ewigen ‚Ticker‘ werte ich täglich
mydividends.de
aus um meinen Einkaufszettel up to date zu halten.
Ansonsten lese ich per RSS-Feed ca. 20 Finanzblogs von Privatpersonen, die sich um die üblichen Themen Aktien, passives Einkommen und Ökonomie allgemein drehen. Dort habe ich schon viele wertvolle Aktien-Tipps gefunden.
By Manuel 17. April 2015 - 8:10
Vielen Dank für den Kommentar Frank. Der Ticker auf mydividends.de war mir bisher nicht bekannt – ist aber ein guter Tipp! RSS-Feeds und eine Watchlist meiner Depotwerte nutze ich ebenfalls. Hierfür verwende ich die Smartphone-App meines Online-Brokers, was ganz praktisch ist.
Beste Grüße, Manuel
By Alex von Reich-mit-Plan.de 17. April 2015 - 12:03
http://mobile.traderfox.com/ kann ich noch empfehlen!
Schönes WE
Alex
By Manuel 17. April 2015 - 18:20
Danke für die Ergänzung! Schönes Wochenende.
By Daniel/Finanzrocker 17. April 2015 - 17:21
Hi Manuel,
wieder ein wirklich interessanter Artikel und die Kommentare von Alex und Frank finde ich ebenfalls hilfreich. Da lerne ich bei den Tipps auch noch dazu.
Nachdem ich ebenfalls zur Geisel von Kursen auf meinem Smartphone und Tablet geworden bin, habe ich mein Bedürfnis nach aktuellen Kursen voll zurückgeschraubt. Gerade über die Ticker kommt so viel sinnloser Mist (vor allem über Finanzen 100 😉 ), dass ich es echt löschen musste. Die wichtigsten News hole ich mir jetzt 2x täglich über die Finanzen-App. Fertig. Und ich fühle mich echt viel besser.
Und die Aktien laufen genauso weiter wie vorher. Ich brauche die Kennzahlen auch nur 2x im Jahr wirklich prüfen. Ab kommender Woche stelle ich Aktien aus meinem Depot vor. Da habe ich bei den ständigen News ebenfalls voll gelitten.
Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Daniel
By Manuel 17. April 2015 - 18:19
Hi Daniel,
Danke für dein Feedback. Ich fand die Studie ebenfalls interessant. Die Ergbnisse wollte ich euch daher nicht vorenthalten
Das Problem der Ticker kenne ich. Zu viel Input kann schon ziemlich nervös machen. Je nach Strategie ist es ohnehin sinnvoller, die Kurse in etwas längeren Intervallen zu betrachten. Vor allem wer langfristig anlegen möchte sollte so vorgehen. Wer Wertpapiere bei jeder negativen Ticker-Meldung gleich verkauft, büßt oftmals Rendite ein.
Bin man gespannt auf dein Depot. Da habe ich doch gleich wieder einen Grund mehr deine Seite zu besuchen
Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Manuel
By Alex von Reich-mit-Plan.de 17. April 2015 - 20:29
Für meine langfristigen Positionen habe ich mir bei Google News Alerts eingestellt.
Zum Beispiel „Altria Dividende“.
Ich bekomme dann immer eine Mail sobald es im Netz neue Artikel mit den Stichworten im Inhalt gibt. So ist man immer Up-to-Date was seine Depotwerte angeht.
Schönes Wochenende euch.
Gruß
Alex
By Frank 17. April 2015 - 21:06
In welchen Portalen sucht ihr Infos zu nicht ganz so gängigen Aktien?
Ich finde seit längerer Zeit keine Dividenden-Infos (bzw. ob überhaupt welche gezahlt werden) z.B. zu
Suncor Energy A0NJU2
oder
Cooper Companies 867409
By Alex von Reich-mit-Plan.de 17. April 2015 - 21:49
http://www.dividend.com/dividend-stocks/basic-materials/independent-oil-and-gas/su-suncor-energy/
https://www.dividata.com/stock/SU